
Umgang mit Fehlermeldungen - schnelle Hilfe
Share
Rasenroboter sind im Freien unterwegs und müssen mit den ständigen Veränderungen in ihrer Umgebung umgehen, wie z.B. herabfallende Äste, vergessene Gartengeräte oder Spielzeug, das im Rasen liegt. Doch in den meisten Fällen können diese Probleme leicht behoben werden.
Um den Rasenroboter wieder am laufen zu bringen, solltest du folgende Schritte befolgen:
Schritt 1: Untersuchung des Roboters
Überprüfe den Roboter auf folgende Punkte:
- Sind die Klingen des Messers verbogen oder gebrochen?
- Gibt es Fremdkörper im Schnittraum?
- Sind die Räder stark verschmutzt?
- Haben sich Schnüre oder andere Dinge um die Achsen der Räder gewickelt?
- Hat sich etwas um die Antriebswelle des Mähmotors gewickelt?
Schritt 2: Grobe Reinigung des Roboters
Entferne Fremdkörper aus dem Schnittraum, reinige den Schnittraum und säubere stark verschmutzte Räder. Ersetze bei Bedarf die Klingen oder das Messer.
Schritt 3: Fehlermeldung löschen
Wenn der Roboter auf dem Display eine Fehlermeldung anzeigt, gehe wie folgt vor:
- Schalte den Roboter aus (OFF-Taste).
- Stelle den Roboter in die Rasenfläche (Abstand zur Randleitung ca. 3m).
- Schalte das Gerät wieder ein (ON-Taste).
- Starte den Roboter (START bzw. PAUSE-Taste).
Schritt 4: Expertenrat einholen
Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, sollte den Fachhändler kontaktiert werden. In seltenen Fällen muss der Roboter in einer Fachwerkstatt gewartet werden.